Schnipsel-Kino

    Ein Bilderbuchabenteuer für Kinder und Erwachsene  

Aktuelle Stücke

 


 

"Zilly und der Riesenkürbis"

Ein Bilderbuch von Korky Paul

Zauberin Zilly hat es nicht leicht. Da sie so gerne Gemüse isst, muss sie jeden Samstag auf ihrem Hexenbesen mit Kater Zingaro zum Wochenmarkt fliegen und Nachschub einkaufen. Leider gestaltet sich der Rücktransport immer etwas schwierig und es fallen öfter mal Tomaten und Rosenkohl aus luftiger Höhe auf die Marktbesucher und ihre Stände. So kann es nicht weitergehen, denkt sich Zilly und will fortan einfach ihr eigenes Gemüse anbauen. Ungeduldig wartet Zilly darauf, dass sie ihr Gemüse ernten kann. Aber leider wächst es schrecklich langsam! Also schwingt sie ihren Zauberstab. Die Pflanzen wachsen dann auch, aber nicht ganz so, wie Zilly sich das vorgestellt hatte…

Eine witzige Bilderbuchgeschichte passend zu Halloween!

Für Kinder ab 4 Jahren!

"Zilly im Winter"

von Korky Paul und Valerie Thomas

Zilly, die Zauberin, und ihr schwarzer Kater Zingaro haben den Winter satt. Im Garten liegt hoher Schnee, der Teich ist zugefroren, überall hänge Eiszapfen. Und es ist schrecklich kalt, brrr! Da findet Zilly in ihrem dicken alten Buch einen phantastischen Zauberspruch ... Abrakadabra!
Ab 4 Jahren, ca. 40 Minuten


              Beltz Verlag, Valerie Thomas und KorkyPaul


copyright: Beltz Verlag

"Zilly und der Zaubercomputer"
von Korky Paul


  

Zilly kauft einen Computer, und zwar einen, der zaubern kann! Zilly ist begeistert: In Zukunft wird sie zum Zaubern nur noch ihren neuen Computer brauchen! Zauberbuch und Zauberstab stellt sie deshalb gleich zum Müll. Leider ein wenig voreilig, wie sich herausstellt. Denn Zillys Kater Zingaro ist eifersüchtig, weil Zilly die ganze Zeit mit dieser komischen Maus herumspielt. Also untersucht er heimlich in der Nacht, was es damit auf sich hat. Und dabei zaubert er sich aus Versehen weg, mitsamt dem Computer. Als Zilly das Unglück begreift, ist sie aufgelöst - kein Kater Zingaro mehr, kein Zauberbuch, kein Zauberstab und kein Computer.

Wie wird dieses Zilly-Abenteuer ausgehen?

Ab 4 Jahren, ca. 40 Minuten



Archiv

"Dr. Brumm geht baden"

Ein Bilderbuch von Daniel Napp

mit freundlicher Genehmigung vom Thienemann-Verlag

Am Grund des Sees soll der wilde und gefährliche Zornickel lauern. Der kann sogar einen Bären mit einem Happs verschlingen. Deshalb bleibt Dr. Brumm lieber an Land. Sicher ist sicher! Doch als Pottwal, Dr. Brumms bester Freund, plötzlich von der Wasseroberfläche verschwindet, gibt es für Dr. Brumm kein Halten mehr. Tollkühn springt er ins Wasser, um Pottwal vor dem Zornickel zu retten...

Ein Abenteuer für Kinder ab 4 Jahren

mit freundlicher Genehmigung vom Thienemann Verlag

 

"Als Räuber Zaster den Weihnachtsmann klaute"

Ein Bilderbuch von Barbara Rose und Astrid Henn


Räuber Zaster hat die Nase voll vom Räubern: Wachhunde, Alarmanlagen … nicht mal an Weihnachten ist er davor sicher!
Als er hungrig und vor Kälte schlotternd in seiner Räuberhütte hockt, kommt ihm der dicke Mann mit rotem Mantel, Zipfelmütze und weißem Bart deswegen gerade recht: Mit einem Satz springt Räuber Zaster aus seinem Versteck, hält ihm seine Knarre unter die Nase … und entführt ihn! Wie, um Himmels willen, sollen die Geschenke denn jetzt zu all den Kindern kommen?
Eine witzige „Räubergeschichte“ mit vielen Überraschungen!

 

copyright: Coppenrath Verlag

copyright S. Fischer Verlag GmbH


"Lieselotte versteckt sich"
von Alexander Steffensmeier


Eigentlich wollte die Kuh Lieselotte nur mit ihren Freunden Verstecken spielen. Aber wo versteckt sich eine Kuh bloß? Hinter der Wäscheleine, im Hundehaus oder im Blumenkasten? Lieselotte sucht sich schließlich auf dem Baum das allerbeste Versteck aus, so gut, dass keiner sie findet! Aber nun traut sich sich nicht mehr runter zu springen. Ob Lieselotte rechtzeitig gerettet wird?

Ab 4 Jahren, ca. 40 Minuten


"Kalt erwischt". Ein Wintermärchen
von Anja Fröhlich und Gergely Kiss


Wie? Was? Der Winter fällt aus? Peter Piek, der Igel, traut seinen Ohren kaum. Was sollen er und die anderen Tiere jetzt bloß mit ihren Wintersachen tun? Na klar, sie machen einen Flohmarkt! Und schon beginnen sie, hin und her zu tauschen: Aus dem Eishockeyhelm des Fuchses wird ein Paddelboot für den Igel, aus dem Schlitten von Aaron, dem Hirsch, eine Hollywoodschaukel und aus dem warmen Bärenfell ein Badekleid. Doch gerade als das Sommerfest losgehen soll, geschieht etwas Unerwartetes ...

Ab 4 Jahren, ca. 40 Minuten



 

copyright Oetinger Verlag

 

 

"Lieselotte ist krank"

von Alexander Steffensmeier


Auch Kühe haben Schluckbeschwerden! Schon morgens beim Melken fühlt sich Lieselotte schlapp und müde. Ganz wackelig steht sie auf ihren vier Beinen, mag nicht fressen und möchte sich nur im Stroh verkriechen. Klarer Fall für die Bäuerin: Lieselotte hat sich erkältet! Jetzt sind Wadenwickel, Kräutertee und Fieberthermometer angesagt, das ganze Programm. Ob es Lieselotte bald besser geht?
Ab 4 Jahren, ca. 40 Minuten

 

 copyright Alexander Steffensmeier

 



 

"Das Mond-Ei"

von Salah Naoura und Nina Hammerle


An den Osterhasen glaubt das Hasenmädchen Henriette schon lange nicht mehr. Sie glaubt an Weltraumhasen und Raumschiffe. Genau wie Opa Erwin. Eines Abends schauen die beiden durch Opas großes Fernrohr ins All. Was sie da entdecken, ist unglaublich: ein bunt gestreiftes Mond-Ei! In einer kleinen roten Rakete düst Henriette los und findet heraus, wie das mit den Ostereiern wirklich funktioniert.
Eine galaktisch gute Ostergeschichte für Kinder ab 4 Jahren.

 

 

copyright Salah Naoura und Nina Hammerle

 


 

 copyright Mario Giordano und Sabine Wilharm

 

 

"Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei"

von Mario Giordano und Sabine Wilharm

Lulus allererstes, schönes Ei ist eines Nachts weggerollt und einfach verschwunden - es kann nur gestohlen worden sein! Vielleicht von Vanessa, der eitlen Ziege, die ihren Bart so gerne mit Eigelb pflegen würde, oder von Tamara, der Katze, die mit Eiern immer Fang-die-Maus spielt? Die beiden mutigen Detektive, der Maulwurf Astor Chang und die Grille Zippo, machen sich auf die Suche nach dem Eierdieb. Verdächtige gibt es genug, aber keiner will es gewesen sein .
Ab 4 Jahren

 


 

"Zilly und der fliegende Teppich"

von Korky Paul und Valerie Thomas

Einen Fliegenden Teppich hat sich Zilly, die Zauberin, schon immer gewünscht. Aber dieser Fliegende Teppich ist eine einzige Katastrophe! Nicht nur, dass er einen Unfall nach dem anderen baut. Eines Tages saust das eigensinnige Gefährt still und heimlich zum Fenster hinaus - mit Zillys schlafendem Kater Zingaro an Bord! Da kann nur Eine helfen: Zilly schnappt sich ihren Besen und eine atemlose Verfolgungsjagd beginnt ...
Ab 5 Jahren

 

 

 copyright Korky Paul, Oxford University Press

 


 

 copyright Korky Paul, Oxford University Press

 

 

"Zilly die Zauberin"

von Korky Paul und Valerie Thomas


Zilly liebt Schwarz. Sie lebt in einem schwarzen Haus mit schwarzen Möbeln. Pech für den schwarzen Kater Zingaro, der immer übersehen wird. Da muss Zilly sich etwas einfallen lassen ...
Ab 5 Jahren

 


Und noch viele Bücher mehr....